Vergleich: Windows- und Android-Smartphones

Nach vier Jahren Windows-Smartphone habe ich vor ein paar Wochen zu Android gewechselt. Grund war a) eine Vertragsverlängerung und b) weil ich kein (für mich) vernünftiges Windows-Smartphone gefunden habe (das Lumia 950 war mir zu teuer). Hier mal meine Meinung zu den verschiedenen Betriebssystemen.

Windows (Nokia Lumia 920 – Windows 8):
+ einfache und sinnvoll zu bedienende Oberfläche
+ sehr gute Tastatur mit sehr guter Texterkennung
+ sehr schöne Zusammenführung von E-Mail-Konten
+ seit Windows 8 kann man das Handy einfach so per USB an den Rechner anschließen und Daten hin- und herschieben, ging unter Windows 7 noch nicht
+ Glance -Screen (Blicke) mit dauerhafter Anzeige der Uhrzeit auf dem Bildschirm
+ sehr schöne Kamera
+ sehr schöne Apps zur Kamera (z.B. um Sehenswürdigkeiten und die Entfernung zu ihnen zu finden)
+ Kameraauslöseknopf
+ sehr gutes Navi (Nokia/Lumia here) mit sehr guter Bedienung und Übersicht

– Apps sind nicht immer so gut und aktuell wie auf Android (WhatsApp, Threema)
– kein Micro-SD-Steckplatz (aber 32GB Speicher, für mich hat’s gereicht)
– Gerät wird ziemlich warm bei längerer Benutzung. Ist vor allem schlecht im Sommer wenn man es als Navi benutzt.
– Startet ab und zu ohne ersichtlichen Grund neu

 

Android (Samsung Galaxy A5 (2016) – Android 6):
+ sehr gut anpassbare Oberfläche (Themes, Widgets, Anordnung der Apps)
+ Apps sind teilweise aktueller und umfangreicher als unter Windows (WhatsApp, Threema)
+ Micro-SD-Steckplatz
+ mittlerweile gibt es das Navi von den Windows-Smartphones auch für Android: here we go
+ Akku hält länger als das der vom Lumia 920: fast zwei Tage
+ Nach mehreren Stunden Einsatz als Navi wird es nicht heiß

– Die Übersicht bei here we go ist nicht so gut wie unter Windows
– Swype-Texterkennung (?) nicht so gut wie das Windowsäquivalent
– Die Kamera ist nicht so gut. Wenn man in Fotos rein zoomt sieht man einen Aquarelleffekt
– kein eigener Knopf zum Auslösen der Kamera (man kann aber die Lautstärketasten nutzen)
– Screenshot durch Wischen mit der Handseite über den Bildschirm für mich zu umständlich und nicht zuverlässig. Mein Lenovo-Tablet macht’s besser über eine Taste im Schnellstartmenü oben.
– Nach einem Update verschwinden Apps manchmal vom Startbildschirm, ist sehr nervig…

 

Auch wenn ich Android mehr negative Punkte gegeben habe als Windows, hat doch jedes Betriebssystem seine Vorteile.
Wem einfache Bedienung, eine gute Tastatur und eine schöne Kamera wichtig ist, kann unbesorgt zu Windows greifen.
Wer die aktuellsten und am besten unterstützten Apps haben möchte (Threema, ich schau hier auf dich…), kann ruhig zu Android greifen. Für eine bessere Kamera muss man aber zu teureren Geräten greifen.

Der Datenschutz ist ein Thema wo sich beide nicht mit Ruhm bekleckern. Daher war mir das hier nicht so wichtig.