Der Goldfisch

Ein Mann hatte einen Goldfisch. Er liebte seinen Goldfisch. Er liebte seinen Goldfisch so sehr, dass er ihm ein wunderschönes Aquarium baute. Es war ein großes Aquarium mit Algen und anderen Unterwasserpflanzen, mit einer Höhle und einem versunkenen Schatz. Und der Goldfisch fühlte sich sehr wohl darin.

Doch eines Tages dachte sich der Mann: „Mein Goldfisch muss jeden Tag in diesem nassen Wasser rumschwimmen. Ich will ihm ein schöneres Haus bauen.“ Gesagt, getan. Er fand einen wunderschönen goldenen Käfig. Den putzte er gut und stellte ihn ans Fenster, wo jeden Tag die Sonne rein scheint.

Dann tat er seinen Goldfisch rein. Der Mann dachte, jetzt würde sich der Goldfisch über den schönen goldenen Käfig freuen. Aber der Goldfisch freute sich nicht. Er freute sich nicht über den schönen goldenen Käfig. Er freute sich nicht über den schönen Platz am Fenster wo jeden Tag die Sonne rein scheint. Nein. Wenn der Mann den Goldfisch verstehen könnte würde er jetzt was ganz anderes hören. „Bring mich zurück ins Wasser Mann, ich kann hier nicht atmen! Ich ersticke hier, bring mich zurück ins Wasser!“ Der Goldfisch zappelte rum und schnappte nach Luft. Er war gar nicht glücklich. Und der Mann stand daneben und war total unglücklich.

„Goldfisch, warum freust du dich nicht über deinen neuen goldenen Käfig? Goldfisch, ich habe mir so viel Mühe gegeben den schönsten Käfig für dich rauszusuchen und ich habe extra das gesamte Wohnzimmer umgestellt, um dir diesen Fensterplatz zu ermöglichen!“ rief der Mann ganz verzweifelt.

„Mann, ich brauche das Wasser! Mir bringt der schönste goldene Käfig nichts, wenn da kein Wasser drin ist! Mann, mein Element ist das Wasser! Ich kann ohne Wasser nicht leben! Jetzt bring mich endlich zurück!“ rief der Goldfisch.

Es brachte nichts. Der Mann liebte seinen Goldfisch, und deswegen brachte er ihn zurück ins Aquarium.

So wie der Goldfisch das Wasser braucht, so brauchen Menschen Gott. Ohne Gott verdurstet unsere Seele. Aber wir haben ein Problem. Die Sünde trennt uns von Gott. Wir sind wie der Goldfisch im goldenen Käfig. Es sieht gut aus, endet aber tödlich. Nur, von alleine kommen wir nicht zurück. Der Käfig und das Aquarium sind so weit voneinander entfernt, dass wir nicht alleine zurückspringen können. Wir brauchen Hilfe. Und diese Hilfe hat Gott geschickt, er sandte seinen Sohn Jesus Christus. Der starb für unsere Sünde am Kreuz von Golgatha und drei Tage später stand er von den Toten wieder auf. So hat er den Weg zu Gott freigemacht. Er ist der Retter, der uns vom goldenen Käfig zurück in das Leben bringende Wasser bringt.

Deswegen lohnt es sich, diesem Jesus Christus zu vertrauen.