Gnade und Barmherzigkeit

In meiner Gemeinde sind wir in der Bibelstunde grad im 1.Petrusbrief. Vor einigen Wochen durfte ich 1.Petrus 1,3-12 auslegen und erklären. Eins der Dinge die mich da sehr beschäftigt haben, war der Unterschied zwischen Gnade und Barmherzigkeit. Hier mal ein Auszug aus meinen Vorbereitungen:

 

Gnade

Barmherzigkeit

Wikipedia:

  • wohlwollende, freiwillige Zuwendung
Wikipedia:

  • Eigenschaft des menschlichen Charakters. Eine barmherzige Person öffnet ihr Herz fremder Not und nimmt sich ihrer mildtätig an.
Duden:

  • Gunst eines sozial, gesellschaftlich o. ä. Höherrangigen gegenüber einem sozial, gesellschaftlich o. ä. auf niedrigerem Rang Stehenden
  • (Religion) verzeihende Güte Gottes
  • Milde, Nachsicht in Bezug auf eine verdiente Strafe, Strafnachlass
Duden:

  • barmherziges Wesen, Verhalten
Es geht um die Tat (Motivation/Absicht nicht bekannt) Es geht um das Wesen, den Charakter, das „Herz“ (Motivation/Absicht ist bekannt)

 

Gnade:
Ein Kind nervt mich so sehr, dass ich ihm endlich gebe was es möchte (z.B.Eis)„Da, sieh zu!

Die Tat an sich ist Gnade, kann aber ganz ohne Erbarmen geschehen. Vielleicht weil ich genervt bin, oder einfach jemanden los werden will. Gnade kann also auch ohne Liebe geschehen.

Barmherzigkeit:
Barmherziger Samariter, Hilfe ohne Maß
Brauchst du noch etwas? Kann ich dir noch irgendwie helfen?

Die Tat geschieht, weil mein Wesen/mein Charakter es nicht ansehen kann/es nicht aushalten kann jemanden leiden zu sehen. Barmherzigkeit geschieht nie ohne Liebe.

Gott handelt nicht aus unerfindlichen Gründen! Gottes Wesen ist Barmherzigkeit, deswegen will er uns retten! Seine Gnade kommt aus seiner Barmherzigkeit. Deswegen ist es umso ernster wenn ich seine Gnade ausschlage. Ich darf sein Rettungsangebot ausschlagen, aber mit den Konsequenzen muss ich dann auf ewig leben!

Beispiel aus der Bibel:

Hesekiel 18,23
Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

Diese Stelle gibt uns einen kleinen Einblick in Gottes Persönlichkeit. Was hat ER denn davon dass der Sünder sich bekehrt? Weil ER uns Menschen so liebt, gefällt es IHM überhaupt nicht das wir verloren gehen.

Meine Folgerung ist also, dass alles Handeln Gottes aus seiner Liebe beginnt.