Einen biblischen Text erarbeiten

Einen biblischen Text erarbeiten und verstehen

  • Am Anfang sollte immer das Gebet stehen:
    • Psalm 119, 18: Öffne mir die Augen, dass ich sehe die Wunder an deinem Gesetz.
  • Beachte den Kontext (Zusammenhang). Was kommt vorher? Was nachher? In welchem Zusammenhang steht der Text?
  • Stimmt das Erarbeitete mit dem Rest der Bibel überein?

Für Geschichten – POZEK-Schlüssel

Personen
Wer ist beteiligt? Um wen geht es? Fehlt jemand? Welche Berufe hatten sie? In welcher Beziehung stehen die Personen (wenn mehrere) zueinander (befreundet, verfeindet, misstrauisch, etc.)?

Orte
Wo spielt sich die Geschichte ab? War dieser Ort vielleicht schon einmal Ort eines wichtigen Geschehens? Hat er eine (besondere) Bedeutung?

Zeit
Wann spielt sich die Geschichte ab? Was geschah vorher? Was kommt danach? Steht noch etwas Wichtiges bevor?

Ereignisse
Was geschieht? Was geschieht nicht? Um was genau geht es? Ist das Geschehen Teil einer größeren, länger andauernden Handlung, oder ist es nur eine örtlich begrenzte Sache? Geschieht etwas gutes oder etwas schlechtes? Wie kommt es bei den betroffenen Personen an?

Kern
Worum geht es in dieser Geschichte? Ist die Handlung das Wichtige, oder deren Bedeutung / Folgen für eine Person? Lässt sich daraus eine Regel / eine Weisheit / ein Prinzip für unser Leben ableiten?

Andere Textarten erarbeiten

Bedeutung damals:
Wie kam es bei den Menschen damals an? Sprach es in ihre Lebenswelt? Wie wirkte es sich auf die Menschen / ihr Leben / ihren Alltag aus? Ist das eine allgemeine Aussage, oder nur für bestimmte Personen / Situationen?

Bedeutung heute:
Gibt es diese Dinge / Situationen auch heute noch? Lässt sich das eins zu eins auf uns übertragen? Gilt das nur für die Menschen damals, oder auch für uns heute?

Folgen für mein Leben:
Wie wirkt sich das auf mich / meine Handeln / meinen Alltag aus? Muss sich bei mir was ändern? Was sagt dieser Text über mich aus? Lässt sich daraus eine Regel / eine Weisheit / ein Prinzip für unser Leben ableiten?

Die Bibel im Alltag[1]

  • Was sagt der Text über Gott/Jesus?
  • Wie wird der Mensch gesehen?
  • Wo berührt der Text mein Leben?
  • Wo geht es mir ähnlich?
  • Wo stellt mich der Text in Frage?
  • Welche Folgen hat das Gelesene für mich?

Der vierfache Schriftsinn[2]

Der wörtliche und historische Sinn: Was ist geschehen?

  • Wie ist etwas gewesen?
  • Wo hat es sich abgespielt?
  • Wann war etwas?

Der Glaubenssinn: Was soll ich glauben?

  • Was möchte Gott dem Menschen als Heilswahrheit mitteilen?

Der ethische Sinn: Wie soll ich handeln?

  • Was kann der Mensch aus dem Text für sein Leben und Handeln lernen?
  • Inwiefern gibt der Text Orientierung für das Leben des Menschen?

Der eschatologische Sinn: Wonach soll ich streben?

  • Worin liegt die Vollendung und das Ziel der Schöpfung und des Menschen?
  • Strahlt der Text durch die Verheissung auf Vollendung Hoffnung und Zuversicht aus und stärkt so den Menschen?

Cassian (430 n. Chr.) sagte:
«Der Buchstabe lehrt das Geschehene, was du glauben sollst, lehrt der tiefere Sinn, wie du handeln sollst, lehrt der moralische Sinn, und der nach oben führende Sinn lehrt, wohin du streben sollst.»


[1] https://www.bayern-evangelisch.de/was-uns-traegt/die-bibel-fuer-einsteiger.php

[2] http://www.jesus.ch/information/bibel/tipps_zum_bibellesen/112669-der_vierfache_schriftsinn_in_der_bibel.html