Verzweiflung und Hoffnung der Gläubigen – Ein Vorwort

Mir ist vor einigen Monaten aufgefallen das in der Bibel immer wieder Menschen Momente haben in denen sie verzweifeln, und Momente in denen sie wieder Hoffnung schöpfen können. Da wurde mir klar, dass eigentlich jeder Gläubige das Gleiche durchmacht. Immer wieder erleben wir Momente der Verzweiflung, aber immer wieder gibt Gott auch Momente der Hoffnung. Momente in denen ich am Boden bin, werden abgelöst von Momenten in den Gott mir wieder Kraft gibt und mich am Leben nicht verzweifeln lässt.

Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen mal die Bibel durchzugehen, und zu schauen, wie die Menschen damit umgegangen sind. Ich selber durfte schon viel Kraft aus diesen Vorbildern schöpfen. Denn Gott lässt uns tatsächlich nicht allein. Auch wenn wir durch dunkle Täler durchgehen, er ist dabei, und passt auf uns auf.

Ich hoffe, das auch der Leser durch die Erlebnisse dieser Menschen ermutigt werden wird.