Jesus Christus und seine Botschaft

Matthäus 22,35-40 – Die Frage nach dem höchsten (wichtigsten) Gebot
Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt « (5.Mose 6,5). Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

5. Mose 6,5
Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

3. Mose 19,18
Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.

Johannes 13,34-35 – Während des Abendmahls, nachdem Judas gegangen war
Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander lieb habt. Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Johannes 15,9-17 – Während des / Nach dem Abendmahl
Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete. Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich von meinem Vater gehört habe, habe ich euch kundgetan. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit, wenn ihr den Vater bittet in meinem Namen, er’s euch gebe. Das gebiete ich euch, dass ihr euch untereinander liebt.

Johannes 17,3.18.26 – Das hohepriesterliche Gebet Jesu für seine Jünger
Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. […]
Wie du mich gesandt hast in die Welt, so sende ich sie auch in die Welt. […]
Und ich habe ihnen deinen Namen kundgetan und werde ihn kundtun, damit die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich in ihnen.

Römer 8,38-39 – Über das Leben im Geist (Gottes) und Heilsgewissheit
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

1. Johannes 4,15-16 – Die Liebe Gottes und Bruderliebe
Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

1. Korinther 13,1-13 – Das Hohelied der Liebe (Erwiderung auf Überbetonung von einzelnen Gaben)
Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte die Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte die Liebe nicht, so wäre ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und ließe meinen Leib verbrennen und hätte die Liebe nicht, so wäre mir’s nichts nütze. Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin. Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Die Liebe (nach 1. Korinther 13)

  • langmütig – geduldig
  • freundlich – anderen Gutes tun, ihre Interessen wichtig nehmen
  • eifert nicht – nicht neidisch
  • treibt nicht Mutwillen – spielt nicht (mit Gefühlen anderer) rum / keine bösen Absichten
  • bläht sich nicht auf – kein Stolz
  • verhält sich nicht ungehörig – höflich und aufmerksam
  • sucht nicht das Ihre – ist nicht selbstsüchtig / egoistisch
  • lässt sich nicht erbittern – erträgt Beleidigungen und Kränkungen
  • rechnet das Böse nicht zu – keine Unterstellungen / Verdächtigungen / Hintergedanken
  • freut sich nicht über die Ungerechtigkeit
  • freut sich an der Wahrheit
  • erträgt alles
  • glaubt alles – hinterfragt nicht, sondern geht vom Guten aus
  • hofft alles – in dem Sinne, dass sie ehrlich darum bemüht ist, dass alles zum Besten ausgeht
  • duldet alles – erträgt schlechte Behandlung / Verfolgung
  • hört niemals auf

Gottes Liebe

  • verdammt Menschen nicht pauschal, sondern lässt sie weiterleben
  • zeigt sehr viel Geduld (z.B. Israel)
  • gibt alles für die Rettung von uns Menschen

Jesu Liebe

  • lies ihn nicht auf seinem Thron sitzen
  • trieb ihn dazu Mensch zu werden
  • war am größten, als er für unsere Schuld ans Kreuz ging

Nächstenliebe

  • ignoriert nicht den Nächsten
  • zeigt sich in Wort und Tat
  • weist auf Gott hin